Vorschule

Die Vorschule ist ein Schon und – Erprobungsraum für die Vorbereitung auf die 1.Klasse. Die Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren kommen mit sehr viel Neugier, Experimentierfreudigkeit und Wissensdurst in die Vorschule. Dabei ist uns wichtig , die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes zu beobachten, zu unterstützen und zu motivieren. Ein gutes Miteinander und eine gute Klassenathmosphäre stehen bei uns an erster Stelle. Denn: Nur wer sich wohlfühlt in der Klasse, kann gut lernen ,Ideen entwickeln und selbstständig werden.

Die Hamburger Richtlinien für die Vorschularbeit geben hierfür ein vielfältiges Angebot in verschiedenen Bereichen wie Spielen, Leben und Lernen in sozialen Bezügen , Natur, Einführung ins mathmatische Denken, Vorübungen zum Lesen und Schreiben, Sprech-und Gesprächsförderung , Begegnung mit Literatur, Bildende Kunst, Sport und Musik, um geistige, körperliche und gefühlsmäßige Fähigkeiten zu fördern. Mit den Formen des offenen Lernens und in Projekten werden die Kinder an das selbstbestimmte Lernen schrittweise heran geführt. Sie lernen, Verantwortung für sich zu übernehmen und sich zu entscheiden. Die Kinder lernen an Inhalten, die ihren Interessen sehr nahe kommen.

Im Projekt „Regenwurm“ haben wir über einen längeren Zeitraum mit den Kindern Regenwürmer im Regenwurmkasten beobachtet. Der Regenwurm ist eigentlich ein im Boden lebendes, unscheinbares Tier. Aber nach längeren Beobachtungen sahen wir wie flink er sich bewegt und seine Gänge gräbt. Die Kinder begannen zu fragen und Antworten auf ihre Fragen zu finden. Wie macht er das? Wie ist da möglich? Warum? Es gab dann viele Gespächsanlässe: Warum stellte Cleopatra den Regenwurm unter Schutz? Warum heißt der Regenwurm, Regenwurm? Können Regenwürmer sprechen? Ist der Regenwurm hässlich? Durch Gedankenexperimente und Beobachtungen zogen die Kinder Schlussfolgerungen und kamen zu Erkenntnissen und gewannen Achtung vor den kleinen Lebewesen.
Bei einer weißen Tulpe beobachteten wir, dass diese Blume blau wird. Was war passiert? Oder: Warum öffnet eine Papierblume im Wasser ihre Blütenblätter? Warum schwimmen Eisenschiffe? Was schwimmt, was schwimmt nicht?
Wie kann ich Wasser im Sieb tragen? Warum ist der Apfel ein Apfel? Warum fliegen Flugzeuge? Wir basteln Papieflieger!
Welcher fliegt am weitesten?

Auch Geschichten und Märchen begleiten uns das ganze Vorschuljahr. Gern werden diese nach gespielt und die “ wilden Kerle “ dürfen dann auch im kleinen Theaterprojekt ganz wild und fürchterlich werden, trommeln, singen und tanzen. Auf selbst gemalten Bildern zu den wilden Kerlen zeigen die Kinder wie sie heißen möchten .

Es gibt immer viel zu entdecken und zu erleben. Auch mit Zahlen und Buchstaben gehen wir auf Entdeckerreisen, manche Rätselnuss muss geknackt werden und Sport, Bewegung ,Kunst sowie Musik gehören zum Vorschulalltag. Wir nehmen auch an schulischen Aktivitäten wie dem Sponsorenlauf, dem Weihnachts – oder dem Frühlingssingen teil.

Wie ist das alles zu schaffen? Wie kann so ein Vorschultag aussehen?
Wir haben einen ritualisierten Tagesablauf.

08:00 – 08:30 UhrAnkommen , freie Aktivitäten, Bastelangebote , Spiel
08:40 – 09:15 UhrMorgenkreis , Gespräch ,Musik, Spiellieder, Zahlenspiele, Lautspiele, Tanz
09:15 – 09:35 Uhrgemeinsames Frühstück
09:35 – 10:00 UhrPause
10:00 – 11:30 Uhrgemeinsame Tagesaufgabe ,Arbeit an Projekten, freies Spiel
11:30 – 12:00 UhrPause
12:10 – 12:40 UhrMittagessen
12:50 – 13:00 UhrAbschlusskreis

In einem Vorschuljahr sammeln die Kinder viele Erfahrungen, haben viele gemeinsame Erlebnisse, haben gelernt wie man an Aufgaben herangeht. Das Jahr ist oft zu kurz und der Abschied fällt uns nicht immer leicht. Die Kinder bleiben aber in der Schule und kommen immer wieder gerne vorbei. Wir freuen uns dann mit vielen neuen Ideen mit der nächsten Klasse zu starten!