Profil: Sport

Sport ist für unsere Grundschule ein wichtiger Schwerpunkte und deshalb auch ein eigenes Profil. Beginnend mit dem Schuljahr 2010/2011 steht unsere Grundschule -und damit auch der Sport- auf eigenen Füßen.

Seit dem September 2010 führen wir das Prädikat „Bewegte Schule“, eine Anerkennung der Behörde für unser Konzept zur Bewegungsförderung. Bereits im Schuljahr darauf wurde uns das Prädikat „Sportbetonte Schule“ verliehen.

Selbstverständlich wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadtteilschule auch im Bereich Sport weitergeführt. Bewährtes soll beibehalten werden, aber auch neue Wege werden eingeschlagen.

Unser Schulgelände mit seinen großzügigen Freiflächen, einschließlich einer umzäunten multifunktionalen Sportfläche und einem Kleinfeld-Kunstrasenplatz, dem „Aktive Pause Container“, einer großen Dreifeldersporthalle und der TALA 300 fordern zur Bewegung auf. Der Theaterraum und die Unterrichtsräume selbst laden zu bewegtem Unterricht ein.

Mit dem SIB – Club e.V. (Stadtteil in Bewegung) steht allen Schülern ein schulnaher Sportverein auf eigenem Gelände zur Verfügung. Viele Grundschüler nutzen die Angebote des SIB-Clubs in den Nachmittagsstunden. Etwa 70 % der Kinder sind Mitglied im SIB-Sportverein.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Hamburger Sportbund (HSB) hat sich eine Talentgruppe entwickelt. Der HSB begleitet  unsere sportlichen Talente über zwei Jahre, am Ende der Grundschulzeit steht dann eine sportliche Empfehlung.

Die Teilnahme an den Projekten „Klasse in Sport“ (KIS) und AOK-„Gesund macht Schule“ ermöglicht es uns, unseren Schülern verschiedene zusätzliche sportliche Arbeitsgemeinschaften und auch Fördergruppen anzubieten.

Der Schwimmunterricht, durchgeführt durch die Bäderland GmbH, findet im Jahrgang 3  im Schwimmbad Bondenwald statt. Unsere Schwimmzeiten liegen derzeit (Schuljahr 2022/2023) am Dienstag- und Donnerstagnachmittag.

Neben den unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten, die an unserer Schule stattfinden, nehmen unsere Klassen regelmäßig an verschiedenen regionalen Wettbewerben teil und messen sich sportlich mit Schülern anderer Schulen.