Leitbild

Unser Leitbild beschreibt, was unsere Schule ausmacht, was uns wichtig ist und wohin wir uns entwickeln wollen. So enthält es sowohl Gegenwärtiges als auch für die Zukunft Angestrebtes. Unser Leitbild bildet die Orientierung für die weitere Entwicklung der Grundschule Am Heidberg.

 

Präambel

Wir sind eine vierzügige teilgebundene Ganztagsgrundschule mit zwei Vorschulklassen. Seit über 30 Jahren lernen unsere Kinder – mit all ihren Stärken und Schwächen – in unserer inklusiven Grundschule gemeinsam.

In unserem Schulalltag sind uns pädagogische Grundwerte wie gegenseitiger Respekt und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft besonders wichtig.

Gemeinsam mit den Eltern bilden wir eine Erziehungspartnerschaft, um unseren Kindern ein bestmögliches Leben und Lernen in Familie und Schule zu ermöglichen.

Fördern und Fordern sind in unserem Unterricht gleichermaßen bedeutsam. Die Kinder können Herausforderungen auf unterschiedliche Art bewältigen, erhalten Wertschätzung und werden motiviert, ihr Bestes zu geben.

In unserem Verständnis des Lernens arbeiten die Kinder gemeinsam im Team und auch an individuellen Aufgaben.

Dabei stehen Selbstständigkeit und Selbstverantwortung für den eigenen Lernprozess im Vordergrund.

Mit den vielen Talenten unserer Schülerschaft machen wir uns stark in unseren Profilen:

    • Kultur
    • Klima
    • Sport

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern im Stadtteil können wir unseren Kindern abwechslungsreiche und interessante Aktivitäten anbieten.

Wir sehen uns als Gemeinschaft, in der jeder nach seinen Möglichkeiten Verantwortung übernimmt.

Wir – das sind Schüler, Eltern, Lehrer, Erzieher und alle weiteren an unserer Schule Beteiligten.

 

Wir an unserer Schule …

… begleiten und unterstützen alle Kinder auf ihren unterschiedlichen Lernwegen.

… schaffen einen Ort zum Wohlfühlen. Hierfür pflegen wir einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.

… machen uns gemeinsam stark. Jeder wird als Teil der Gemeinschaft getragen. Dabei richten wir den Blick auf die Fähigkeiten eines jeden Menschen. Durch gute Zusammenarbeit unterstützen wir uns gegenseitig beim Leben und Lernen.

… setzen uns für die Rechte unserer Kinder ein und schützen sie vor Ausgrenzung und Gewalt.

… legen von Anfang an Wert auf die Meinung der Kinder und beziehen sie in Entscheidungsprozesse mit ein. Dadurch lernen Kinder Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

… begleiten die Kinder durch die digitale Welt.

… arbeiten eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen. Wir fühlen uns mit unserem Stadtteil verbunden und gestalten ihn aktiv mit.