Informationen zum Übergang nach Klasse 5

Liebe Eltern unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler,

die Grundschulzeit Ihres Kindes endet im nächsten Sommer. Dann geht Ihr Kind auf eine weiterführende Schule. Die Entscheidung, an welche Schule Ihr Kind gehen wird, treffen Sie.

Sie müssen ihr Kind Ende Januar/Anfang Februar in der Schule ihrer Wahl für die Jahrgangsstufe 5 an einer Stadtteilschule oder einem  Gymnasium anmelden.

· Anmeldezeitraum: 30. Januar bis 3. Februar 2023
· Einschulungstag: 28. August 2023

Dieser Tag kann, in Absprache mit den Nachbarschulen, vorverlegt werden.
Das Anmeldeformular erhalten Sie Ende Januar zusammen mit dem Halbjahreszeugnis Ihres Kindes.

Auf der Anmeldung können drei Schulwünsche angegeben werden. Wenn die Erstwunschschule genügend Schulplätze hat, wird das Kind dort aufgenommen. Sollte das jedoch nicht klappen, kommt das Kind in die Zweitwunschschule oder auch in die Drittwunschschule. Kann keiner der drei Wünsche erfüllt werden, wird das Kind in eine Schule in zumutbarer Entfernung vom Wohnort eingeschult. In Hamburg bekommen trotz steigender Schülerzahlen jährlich etwa 95 Prozent aller Schülerinnen und Schüler ihre Erstwunschschule zugewiesen.

Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf bieten Hamburgs weiterführende Schulen verschiedene Möglichkeiten (Link zum Flyer), zwischen denen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern wählen können.

Viele weiterführende Schulen laden die Kinder und ihre Eltern im Vorfeld der Anmelderunde zu Tagen der offenen Tür und anderen Veranstaltungen ein.
Die Entscheidung für die richtige Schulform ist nicht leicht. Gute Informationen erleichtern Ihnen die Entscheidung. Auf folgenden Internetseiten können Sie sich gut informieren.

Weiterführende Schulen, Hamburg FHH – hamburg.de

Youtube-Präsentation

Erklärungen zur Präsentation

Falls Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.
Auf der nächsten Elternratssitzung am 23. November um 19 Uhr haben Sie ebenfalls die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Ende November / Anfang Dezember sehen wir uns dann im Lernentwicklungsgespräch und tauschen uns über den Lernstand des Kindes und die vermutliche Empfehlung bezüglich der weiterführenden Schule aus.
Dabei geht es um die Überlegung, ob eine Stadtteilschule oder ein Gymnasium die bessere Lernumgebung für Ihr Kind bietet. Wir beraten nicht bezüglich der Auswahl innerhalb einer Schulform, also zum Beispiel darüber, ob die Fritz-Schumacher-Stadtteilschule oder die Stadtteilschule am Heidberg besser wäre oder ob das Gymnasium Heidberg oder das Gymnasium Hummelsbüttel geeigneter ist. Diese Entscheidung müssen Sie dann innerhalb Ihrer Familie klären. Die Homepages, die Tage der offenen Tür und Gespräche mit Familien, die dort schon Kinder haben können diesbezüglich hilfreich sein.

Mit freundlichem Gruß,

die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer des Jahrgangs 4