Jahrgangshäuser

Als vierzügige Schule ist es uns möglich, dass die Kinder von der Vielfältigkeit einer großen Schülerschaft profitieren können. Auf dem Schulgelände treffen sie auf Heranwachsenden sämtlicher Klassen, lernen einander kennen, bauen Beziehungen auf, üben den respektvollen sowie freundlichen Umgang miteinander und verbringen meist schöne Zeiten miteinander.

Genauso, wie wir möchten, dass die Heranwachsenden die Vorteile dieser Vielfalt nutzen, so möchten wir ihnen auch einen kleineren Raum anbieten, der ihnen zusätzliche Geborgenheit ermöglicht. In den Jahrgangshäusern finden jeweils die Klassenräume der einzelnen Stufen sowie Gruppen- und Differenzierungsräume Platz.

Hier entstehen noch schneller Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassen eines Jahrgangs und auch die betreuenden Lehrkräfte sowie das weitere pädagogische Team erhalten die Möglichkeit der regen Kommunikation und Zusammenarbeit.

So verwundert es kaum, dass viele Kinder ihr Jahrgangshaus als ein „Heimathaus“ im schulischen Rahmen verstehen und von dort aus weitere Erfahrungen im größeren Umfeld der gesamten Schule suchen und nutzen.