SIB

Der SiB-Club ist ein Sportverein in Hamburg-Langenhorn. Als Schulsportclub im Jahre 2000 gegründet – SiB = Schule in Bewegung – fusionierte der SiB-Club 2010 mit dem Sportclub Stockflethweg. Seitdem steht SiB für Stadtteil in Bewegung.

Fast alle vom SiB-Club angebotenen Nachmittagskurse (Einrad, Kinderturnen, Parkour, Fußball, Tanzen…) können sowohl von SchülerInnen der Schulen Am Heidberg als auch von „Externen“, also „Nicht-Schülern“, wahrgenommen werden – und der SiB-Club bietet auch, was viele noch nicht wissen, ein attraktives Kursangebot für Erwachsene an, z.B. mit Pilates, ZUMBA u.a.

Der SiB-Club führt an der Grundschule die sportlichen Angebote im Rahmen des Ganztags sowie ganz viele Pausenangebote durch – z.B. die Aktive Pause, die Betreuung des ganz neu vom SiB-Club e.V. errichteten Niedrigseilgartens auf dem Schulgelände, Toben in der TALA u.v.m. In der Aktiven Pause z.B. können die Kinder Spielgeräte ausleihen und damit in der Pause auf dem Schulhof toben. Bei schlechtem Wetter ist das Toben in der TALA während der Mittagspause ganz besonders beliebt.

Der SiB-Club ist – was vielen nicht bewusst ist – ein eigenständiger eingetragener Sportverein. Zwar ist die Mitgliedschaft im SiB-Club nicht für alle schulischen Angebote verpflichtend (die Pausenangebote können auch von Nicht-Mitgliedern wahrgenommen werden), dennoch bitten wir alle SchülerInnen der Schulen Am Heidberg, Mitglied zu werden, damit die zahlreichen Angebote des SiB-Clubs in der bisherigen Form aufrecht erhalten werden können! Gern informiert das Büro über die Möglichkeit der kostenlosen Mitgliedschaft!

Das SiB-Team besteht aus einigen fest angestellten Mitarbeitern/innen und wird ergänzt durch mehrere FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) und Langzeitpraktikanten. Ihr erkennt sie immer an ihrer Kleidung – denn sie tragen Shirts oder Pullis mit dem SiB-Logo, wenn sie für Euch im Einsatz sind!

Der Jugendausschuss des SiB-Clubs organisiert die beliebten Veranstaltungen  wie Rollerdisko, Laterne laufen, TALA-Disco, Flohmarkt u.s.w. und begleitet die Ferien-Sportworkshops, die in den Herbst- und Frühjahrsferien angeboten werden. Hier sind viele Jugendliche vom Standort ehrenamtlich aktiv, die sich über den SiB-Club  zum Helfer im Sport, Jugendgruppenleiter oder Übungsleiter ausbilden lassen können. Diese Zusammenarbeit zwischen Stadtteilschule und SiB-Club wurde im Jahr 2016 mit dem Deutschen Schulsportpreis ausgezeichnet.

Der sportliche Schwerpunkt des SiB-Clubs liegt von Beginn an auf dem ungewöhnlichen Sport „Einrad fahren“ – und beim jährlich veranstalteten „Einrad-Musical“ (Anfang Dezember) können auch die SchülerInnen der Grundschule, die die Einradkurse besuchen, bei der Aufführung ihren Teil beitragen!

Aktuelle Informationen zu allen Veranstaltungen und Terminen erhalten Sie unter www.sibclub.de. Das Büro – auf der Galerie der Großen Sporthalle gelegen – ist dienstags von 12-15 Uhr geöffnet. Fragen beantworten wir gern – kontaktieren Sie uns über info@sibclub.de oder unter Tel. 428 892 194.