Schulversuch „alleskönner“

Schulversuch „alles>>könner“

 Unsere Grundschule Am Heidberg ist eine von über 48 Grund- und weiterführenden Schulen, die seit 2008 gemeinsam an systematischer und kontinuierlicher Unterrichtsentwicklung im Schulversuch alles>>könner gearbeitet haben. Ziel war und ist die Qualitätsentwicklung von kompetenzorientiertem Unterricht und inklusiven, lernförderlichen Rückmeldeformaten. Gemeinsam mit anderen Lehrerinnen / Lehrerinnen, Wissenschaftlerinnen / Wissenschaftlern sowie Fortbildnerinnen  / Fortbildnern wurden Unterrichtsformen und Unterrichtsinhalte sowie lernförderliche Rückmeldeformate entwickelt, erprobt und evaluiert.

Daneben wurde systematisch ein kompetenzorientierter Unterricht erarbeitet, der alle Schülerinnen und Schüler individuell fördert und fordert. In den Fachteams Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch entstanden Lernarrangements, also Unterrichtssequenzen, die kompetenzorientierte Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus enthalten. Jedes Lernarrangement enthält auch Selbsteinschätzungs- und Rückmeldebögen, auf denen die Kinder ihre eigene Leistung einschätzen und die Lehrerinnen ihrerseits Arbeitsverhalten und Lernen der Kinder beurteilen. So gibt es für die Eltern im Verlauf des Schuljahres immer wieder differenzierte Rückmeldungen über den Leistungsstand der Kinder.

 

Die Weiterentwicklung von kompetenzorientiertem Unterricht dient der Stärkung des eigenverantwortlichen und selbstständigen Lernens. An unserer Schule legen wir Wert auf differenzierten Unterricht. Dabei stellen wir Kindern z.B. unterschiedlich schwierige Lernstufen zur Verfügung um einen Inhalt zu erfassen. Verschiedene methodische Zugänge gehen dabei auf die unterschiedlichen Lerntypen ein. Auch individualisierter Unterricht ist bei uns an der Tagesordnung. Dabei gehen wir auf die Bedürfnisse der Kinder ein, die ganz andere Lernwege gehen und für die ein Lerninhalt nur auf sehr spezielle Art und Weise fassbar wird.

 

Als alles>>könner-Grundschule verwenden wir keine Notenzeugnisse, sondern skalierte Kompetenzzeugnisse zur Beurteilung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Zudem führen wir zweimal im Schuljahr die Lernentwicklungsgespräche (LEG) durch, um mit Kindern und Eltern gemeinsam über Lernerfolge und neue Ziele zu sprechen.

Im Rahmen der Verstetigung des Schulversuches im Jahr 2022 durch die BSFB (Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung) wurde die Arbeit der alles>>könner-Schulen anerkannt und es wurden für alle alles>>könner-Schulen einheitliche Zeugnisformate zur Verfügung gestellt. Mittlerweile ist diese Form der Leistungsrückmeldung in der Wissenschaft und Schullandschaft weit verbreitet.

 

Für unsere Schule bedeutet alles>>könner

  • transparente Kompetenzerwartungen
  • alltägliche Selbsteinschätzungen und Rückmeldungen zur Lernentwicklung
  • transparente Kriterien für Leistungsbewertungen
  • regelmäßig über das Schuljahr verteilte Lernentwicklungsgespräche und Lernbegleitgespräche,
  • Lernzielvereinbarungen mit den Schülerinnen und Schülern, die regelmäßig evaluiert werden,
  • skalierte Zeugniskompetenzraster am Ende aller Schuljahre und zudem Mitte des Jahrgangs 4
  • immer wiederkehrende Reflexionsgespräche bezogen auf die Lernentwicklung.

 

Weitere Informationen über „alles>>könner“ finden Sie hier: alles»könner – hamburg.de