Die Behörde für Schule und Berufsbildung hat uns mit dem Prädikat Sportbetonte Schule ausgezeichnet. Ende August 2011 wurde uns im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Schulsenator Thies Rabe das nagelneue Prädikatsschild überreicht. Zu Beginn des Schuljahres wurde das Prädikat für zwei weitere Jahre (bis 2015) verliehen.
Dieses Prädikat ist die zweite Stufe innerhalb eines 4-Stufen-Systems, für Grundschulen allerdings die höchste Auszeichnung. In Hamburg gibt es derzeit nur wenige Grundschulen, die dieses Prädikat tragen. Und wir sind dabei!
„Eine Sportbetonte Schule verfügt über eine sportliche Schwerpunktsetzung auf hohem Niveau. Sie fördert Bewegung im Unterricht und außerhalb des Unterrichts und erteilt für festgelegte Zielgruppen mehr als die geforderten drei Stunden Sportunterricht in der Woche. Vertraglich vereinbarte Kooperationen mit einem Fachverband oder Verein des Hamburger Sportbundes öffnen den Schülerinnen und Schülern darüber hinausgehend ein breites Angebot an sportlicher Betätigung. …“ (aus: Schulsport in Hamburg 2011/2012, S. 10)
Das Prädikat unterstreicht das sportliche Profil unserer Grundschule und damit den großen Stellenwert, den wir dem Sport bei der Entwicklung unserer Kinder beimessen. Dabei verstehen wir Sport in all seinen Facetten von der allgemeinen Bewegungsförderung bis hin zur Förderung des Leistungssports.
Außerdem passt die sportliche Ausrichtung hervorragend zu unserer Entwicklung am Standort Am Heidberg. Auch die Stadtteilschule trägt das Prädikat Sportbetonte Schule –neben der Auszeichnung Eliteschule des Fußballs (im Verbund mit dem Heidberg Gymnasium).