Leseangebote

LESEN IST WIE KINO IM KOPF – LESEN MACHT SCHLAU!

Lesen ist die entscheidende Schlüsselkompetenz für schulischen und später auch beruflichen Erfolg – daher ist es bei uns „am Heidberg“ ein Dauerthema im Schulalltag!

Antolin
Antolin ist ein Online-Programm zur Leseförderung, das inzwischen mehr als 115.000 Kinder- und Jugendbücher umfasst und laufend um neue Titel erweitert wird. Wir richten für alle Schülerinnen und Schüler einen Account ein. Die Kinder lesen ein Buch, beantworten online Quizfragen dazu und sammeln Lesepunkte. Bücher aus dem Antolin-Programm können zum Beispiel in unserer Bücherei ausgeliehen werden. Weitere Informationen zu Antolin erhalten Sie unter folgendem Link: https://antolin.westermann.de/

Lesewoche
Kinder lesen heute zu wenig? Nicht am Heidberg! Alle zwei Jahre findet bei uns die Lesewoche statt und die Kinder widmen sich ganz besonders intensiv dem Lesen: Sie bringen z.B. ihre Lieblingsbücher mit, stellen diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor und genießen entspannte Lesezeiten: in der kuscheligen Leseecke, bei Sonnenschein auf dem Schulhof – Hauptsache ein gutes Buch in der Hand! Bei einem Bücherflohmarkt können die Kinder gelesene Bücher mitbringen und verkaufen und auch neue (gebrauchte) Bücher erwerben. Während der Lesewoche haben unsere Schülerinnen auch Gelegenheit eine Autorin oder einen Autor und eines ihrer/seiner Bücher ganz hautnah zu erleben – so eine Autorenlesung ist etwas ganz Besonderes!

Buchvorträge
Buchvorträge sind heute schon in der Grundschule ein fester Bestandteil des Deutschunterrichts. Sie sind wichtig, weil die Schülerinnen und Schüler lernen vor Publikum zu sprechen und ihre sprachlichen und sozialen Kompetenzen zu trainieren. Die Lernenden wählen ihr Buch selbst aus, erstellen eine Inhaltsangabe, wählen Textstellen für die Leseprobe aus, fertigen ein Plakat für die Buchvorstellung an und sind danach mächtig stolz auf sich – zu Recht, wie wir finden!

Tandemlesen
Wenn das Lesen noch schwerfällt, wird das Gelesene nur schwer verstanden und der Inhalt – das, was eigentlich Spaß macht, tritt in den Hintergrund. Tandemlesen erhöht die Lesegeschwindigkeit und steigert so die Freude und Motivation. Die positiven Effekte sind auch wissenschaftlich gut erforscht. Beim Tandemlesen wird der Sportlerin oder dem Sportler ein Trainer oder eine Trainerin zur Seite gestellt, welche dann gemeinsam üben. Doch es verbessert sich nicht nur das Lesen: auch Selbstwertgefühl und Sozialkompetenz werden hier trainiert. Weitere Informationen zum Tandemlesen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.beate-lessmann.de/lesen/lesetandem.html